Montag, Januar 24, 2005

Datum: Einladung

Fein, fein,
habt ihr das jo eingefädelt.
Na soll's gut sein.
Datum: ..kurzBlick in mein Calendarium reicht,
der einzige richtige Zeitpunkt zum Eisfischessen ist:
Wenn ...Elefanten regnend Purzelbäume schlagen,
Enten musizierend jagend Zwieback schieben,
Störche schäumend fluchend Rösti backen,
Kirschbäume scharrend blitzend Beeren abfüllen,
Hasen liegend Leute jagen und dazu singen:
"Mehr, mehr, mehr..."
Affen zweisam schiebend durch das Hochmoor waten,
zischend bitten:"Cigaret? Coffin nail?"
Hühner keuchend lispelnd fragend sagen:"zwEi?"
Bitte seid pünktlich,
lasst den Fisch nicht warten...
Dazu servier ich euch eine filigrane,
edelsüsse Eiswein-Rarität aus
Rkatsirelitrauben.
Rar.
Allso haltet die Augen und Ohren offen..
weil,
ich akzeptiere kein Ausreden,
bis dann...

Beim EisFischen...

heute Nacht
beinah erfroren...
Kälte nix wie rings um mich.
Ein Fisch gefangen nur...
Er war stark wie ein Ochse, fast,
eine zuckende Muskelmasse...

Vom Fang berauscht
geh ich nun schlafen
auch...

Somthing Change
me Life
all Day

Müde, sehr müde
wird schon hell
Et maintenant,
je vais,
ich geh,
geh von Goldmakrelen träumen now,
weiterfischen

Und den Wecker aufziehn
darf ich nicht vergessen...

Love,
tell me,
is it how late?
STOP! NEIN!
schlafe wohl schon
ein Mund voll träumend
M und?
ErdbeerMund!
Kiss...

Hmmmmmm

Toby on Ice

Montag, Januar 17, 2005

Zwei Sachen

hab ich heute, kaum richtig erwacht, schon gelernt:
1. Mann darf, sollte Frauen öfters loben¹...
2.

Berliner sind germany Karpfen. In Deutschland gibts Karpfen mit Champagner,
ups, sorry - natürlich Krapfen mit Champagner.
Talkcity schrieb: "habe in münchen champagner krapfen entdeckt"
"jetzt während fasching machen sie alles mögliche"

Entschuldigung, ich...
...bin verwirrt.

"Mann darf Frauen...
einfach öfters...
...mit Champagner
...während fasching
machen sie
alles mögliche"
Berliner-Cuvée Ich war ein Berliner
Hmmmmm.
"Also, Berliner, mit Marmelade oder mit Champagner?!"

I can´t belive. I can´t belive. It´s Fasching! It´s Fasching!!
Ich meine, haben die nicht andere Probleme?
Braucht der Mensch wirklich das Comeback der Berliner?!

Die schwimmend im Fett gebackenen,
mit Puderzucker, Zucker oder Zuckerglasur überzogenen...
mit Champagner gefüllt??
Kannst Du dir das vorstellen?!

Du stehst an der Theke im Laden:
"Einen Berliner Krapfen bitte"
"Wie möchten Sie den? Mit Marmelade oder Champagner?"
"Oh ja, oh ja, schön medium, o jammi!
Nicht zuviel Zwiebeln bitte."
Was für ein Leben... Mein Gott.


¹ Wer die Instinkte übersieht, der wird von ihnen aus dem Hinterhalt überwältigt.
Eranos-Jahrbuch 1933

Donnerstag, Januar 13, 2005

Skurril

Skurril, wie die Amerikaner dazu neigen, Helden zu schaffen:

In der ZEIT (link) steht heute ein interessanter Artikel über einen Mann, der als Soldat in den Irak gehen will, um dort den Tod seines Sohnes zu rächen. Der Mann hat seine Wünsche recht anschaulich formuliert.

Zitat aus dem Artikel: "Nur bei ernsten Zweifeln an ihrer Zurechnungsfähigkeit werden
Bewerber zum Armeepsychologen geschickt. Aber bei Johnson hat niemand Zweifel ..."

Verwundert schon ein bisschen.
Aber bei dem Cowboy, der da im Weissen Haus regiert?
Da wird sicher niemand die Zurechnungsfähigkeit des besagten Mr. Johnson in Frage stellen.

Die werden ihn eher zum Helden machen, einen Orden verleihen und die Geschichte in Hollywood verfilmen ...

viva Amerika, ich komme....

Dienstag, Januar 11, 2005

Faultier??

Wer hat das gesagt?
Allso bitte.
Und überhaupt, wenn schon dann bitte präziser. Es gibt Zweifingerfaul- und Dreifingerfaultiere! Wobei das Unterscheidungsmerkmal die Vorderbeine sind, denn an den Hinterbeinen haben alle Faultiere drei Finger. Und ich finde es ein äusserst faszinierendes Geschöpf. Seine Trägheit ist im Grunde sein einziger Wesenszug. Es schläft oder ruht im Durchschnitt zwanzig Stunden am Tag, lebt ein friedliches Vegetarierleben.
Stets ein gutmütiges Lächeln auf seinen Lippen, ja lächeln...
Man fragt sich, wie ein solches Tier überleben kann.
Am Boden kriecht es, wenn es motiviert ist, mit einem Tempo von 250 Metern die Stunde von einem zum nächsten Baum, das ist 440-mal langsamer als ein motivierter Leopard. Unmotiviert legt es vier bis fünf Meter die Stunde zurück.
Hmmm, bald Mitternacht... grummel.
Die Zeit holt einem immer wieder ein. George.
Ich habe dich nie vergessen. Darf ich sagen, dass ich ihn vermisse?
Ich vermisse ihn.
Gute Nacht.

Freitag, Januar 07, 2005

Toby on ___________

on Weekend Allso spotte nicht.
Das Leben ist so schön, wirklich schön.
Ja, wirklich. So schön sogar, dass der Tod sich in es verliebt hat, ein eifersüchtiger, gieriger Liebhaber, der an sich rafft, was er zu fassen kriegt. Ich seh ihn an und sage:"Du bist an den Falschen geraten. Du glaubst vielleicht nicht an das Leben, aber ich glaube nicht an den Tod. Mach, dass du weiterkommst, scher dich zum Teufel! Geh mir aus den Augen!."
Es ist ja nicht die biologische Notwendigkeit, die den Tod immer die Nähe des Lebens suchen lässt - es ist der Neid.
"Sorry - habe ich vorhin gerade etwas gesagt?"
Dachte hätte ein Geräusch gehört, ein Geräusch ohne Form und Farbe, hörte sich merkwürdig an. Im Schlaf. Oder im Delirium.
"Ist da jemand?"
Tzzzz...
"Natürlich ist da jemand. Jemand ist immer da. Woher sollte dann sonst die Frage kommen?"
"Ich hatte gehofft, dass da noch jemand ist."
Wahnsinn.
"Was soll denn das heissen, noch jemand?
Begreifst Du eigentlich, wo du hier bist? Wenn dir diese Frucht deiner Phantsie nicht schmeckt, dann pflück dir eben eine andere. Die sind hier so reichlich wie die Erdbee..."
Hmmm. Erdbeeren? Erdbeeren. Oh, das wäre jetzt genau das Richtige, wunderbar.
Nein! Erdbeeren!!! Toby, nicht schon wieder. Wahnsinn...

Mittwoch, Januar 05, 2005

Pssst...

Erdbeerengesicht
ich träumte von Erdbeeren.
Der Himmel war wolkenlos, von einem Erdbeerrot das die Sinne verwirrte.
Der Himmel war übersät von safigen roten Erdbeerenwolken.
Der Himmel war eine schwere, drückende Erdbeerdecke, gleichmässig rot.
Der Himmel war leicht verhangen. Mit Erdbeeren.
Der Himmel war ein endloser rotgefärbter Dunst voller Erdbeeren.
Der Himmel war vollgestopft mit dicken schweren Erdbeerwolken.
Der Himmel war erdbeerrot bis auf ein paar kleine flache, weisse Schlagrahmwolken.
Der Himmel war nichts als ein Farbfeld voller Erdbeeren.
Der Himmel war ein Gewimmel von reifen Erdbeeren auf allen Ebenen.
Der Himmel war in gut gelaunter Erdbeerstimmung.
Der Himmel war nichts als süsse, fleischige Erdbeeren.
Der Himmel war wie ein Meer aus Erdbeeren.
Der Himmel war ein gleichmässiger eingefärbter, fruchtiger Erdbeervorhang.
Der Himmel hatte tausende rote Erdbeerengesichter, Sonnenlicht überflutet.
Mir lief schon das Wasser im Munde zusammen.
Keine einzige Erdbeere regnete in meinen Mund.
Der Himmel war bluterdbeerfarben Rot voller toter Erdbeerengesichter.
Der Himmel war ein einziger blutroter Sturzbach, roter Gesichter.
Der Himmel war unifarben Rot tot.
Der Himmel war nicht mehr.
Himmel Beeren auf Erden.
Erdbeersaison ganzjährig.
Import & Exportbeeren.
Himmlisch.



Toby on Ice

Samstag, Januar 01, 2005

Jahreseinklang

Aua - der Mond ist mir wiedereinmal ein paar Nächte voraus...
Er nimmst schon seit dem WeihnachtsTAG ab, und das noch bis kurz vor Hilari. Na ja, dafür hat er keine Vorsätze, sondern vorgegebene Bahnen.
Vorsätze mache ich mir (besser)keine, doch ein paar Nächte/Tage abnehmen...
ähmm, ne lassen wir das, bevor das moralisieren anfängt.

"Alles klar - Januar."
"Oder etwa nicht?"
"Mehr oder weniger."

Januar hat den Namen vom römischen Gott Janus. Janus mit den zwei Gesichtern, die in entgegengesetzte Richtung schauen.
Gott der Tore - Tordurchgängen.
Defination gem. Ökumenischem Heiligenlexikon = Blick in das Vergangene und das Künftige.
"Diese Irren... stossend, ich ärgere mich...
NON! Ich ärgere mich, DASS ich MICH ob solchem Unfug und Nonsens ärgere..."
"NEIN!!!NEIN! NONO!"
"Ich ärgere mich, dass ich mich ärgere, dass ich mich ärgere..."
"Toby? Du ärgerst Dich noch zu ärgern?"
"FALSCH!! NO NO! Ich freu mich mich zu ärgern."
"Idiot."
"Danke."




"DU Toby - apropos Janus..."
"Ja?"
"Hat zwei Gesicher? vorne eins und hinten eins?"
"Richtig.
...Du, am Kopf wohlverstanden, gell."
"Ahaa, dachte nur..."



"Toby - Du..."
"joo??"
"die Tage nehmen wieder zu..."
"Ohhh, thx.
Du bist ja so lieb..."