Freitag, Mai 27, 2005

blauäugig

Seit Monaten profiliert sich die MIGROSBANK mit dem wohl einfältigsten Inserat des Jahres:
"Vermögensverwaltung mit Gütesiegel. Ganz ehrlich."

Ja zum Teufel, was erwartet man von der MIGROSBANK anderes als Ehrlichkeit?!
Die Gralshüter des sauberen Wettbewerbs werden ja wohl in der Lage sein, ehrliche Geschäfte anzubieten. Ich jedenfalls hatte bis zu besagtem Inserat nicht den geringsten Anlass oder Verdacht, bei der MIGROSBANK ginge nicht alles ehrlich zu und her.
Aber lassen wir das.
Vielleicht sind diese Blaulichter ja auch nur einem schlitzohrigen Texter auf den Leim gekrochen.
Allerdings erstaunt dieses frivole, zynische Wortspiel doch einwenig...

NO - mich doch kritisch hinterfrage.
Will uns vielleicht die Migrosbank zur kritischen Reflexion über die gesellschaftlichen Zustände anregen?
So wie Bertolt Brecht, anno 1928, bei der Urauführung der "Dreigroschenoper"?
Uns mit Satire und Spott die bürgerlich-kapitalistische, kriminelle Seite der Welt zeigen?
Also ehrlich!
Starkes Stück Werbung!

Zu den stärksten Szenen der Dreigroschenoper gehören ja die Schilderungen der kleinbürgerlichen Mentalität, die, in der Londoner Unterwelt, zu skurriler Komik gediehen.
Die Gleichung von High Society und Verbrecherwelt verschärft die Parodie, natürlich ohne dass sich jemand wirklich getroffen fühlt.
Da lässt der Bandit Maceath z.B. zu seiner im Pferdestall stattfindenden Hochzeit mit Polly Peachum Stilmöbel klauen, wünscht von seiner Bande eine stimmungsvolle Darbietung und hält feierliche Tischreden.

Brechts Kommentar macht deutlich, was gemeint ist:
Der Räuber Maceath ist vom Schauspieler darzustellen als bürgerliche Erscheinung.
Die Vorliebe des Bürgertums für Räuber erklärt sich aus dem Irrtum:
ein Räuber sei kein Bürger.
Dieser Irrtum hat als Vater einen anderen Irrtum:
ein Bürger sei kein Räuber...

Maceaths Absicht, von der Strassenräuberei ins Bankfach überzuwechseln, führt gegen Ende der Dreigroschenoper aus der Parodie in eine realistischere Ebene.

Was ist ein Dietrich gegen eine Aktie,
belehrt Mac seine Bande,
Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank...
Schöne Worte, und jo - kein Wunder wurde die Dreigroschenoper zum grössten Theatererfolg der zwanziger Jahre. Am liebsten lachen noch heute die Zuschauer über sich selbst...
Einige, sind wohl heute trotzdem nicht viel Schlauer geworden...

Toby On IceCreme
Schmatzzz, schon alles ausgefressen

Keine Kommentare: