Donnerstag, Dezember 16, 2004

das «Packesel-Syndrom»


eh ja klar... auch der Weihnachtsmann hat seinen
persönlichen Packesel meist dabei...
denn er hat ja so schon genug an seinem grossem Pflicht-
und Verantwortungsgefühl zu tragen...
so hilft ihm der Esel und schütz den Weihnachstmann vor dessen Burn-Out...
na ja, vielleicht wird selbst der Weihnachtsmann mal wegrationalisiert...

...oder aber dem Esel wird die Belastung irgendwann einmal zu viel, von der dauernder Plackerei...
Ups! Schon wieder ein Jahr vorbei und viel Energie verpufft!
Das macht Müde...

«Nein» sagen, wär für den Packesel gesund
Soll der mal selber schleppen all die Geschenke

Doch er handelt subjektiv gesehn genau richtig, denn er möchte versuchen, den Anforderungen seines Vorgesetzten genau zu entsprechen. Immerhin geht er damit sicher, kein Missfallen zu erregen, wenn er seine Aufgaben pflicht- und termingemäss erledigt.
Auf die Dauer ist das aber ein sehr ungesundes Verhalten, gerade wenn man noch an den teuflischen Mechanismus denkt:
Arbeit fliesst immer da hin, wo sie erledigt wird!
Die Belastungen werden allso noch zunehmend schlimmer.
- Irgenwann einmal wird es aber auch dem grössten «Packesel» zu viel.
Der Prozess beschleunigt sich vor allem dann, wenn der betreffende Esel häufiger im «Regen stehen gelassen» wird.

Dann fällt selbst dem eifrigsten Esel einmal auf, dass er der eigentliche Verlierer im WeihnachtSpiel ist.

Jetzt könnte man meinen, dass der Esel (oder Personen mit dem «Packesel-Syndrom») aus der Spirale, in der sie sich befinden, austeigen, sobald sie einmal Ihre Situation analysiert und erkannt haben.
So einfach ist die Sache aber nicht.
Vom Erkennen der Zusammenhänge bis zum Aufbau alternativer Verhaltensweisen ist der Weg sehr weit.
Auch wenn es jetzt zu psychologisch wird:
Dem Esel oder Betreffenden muss klar werden, welches Bedürfnis hinter seinem Verhalten steckt. Wenn es Beispielweise ein starkes Bedürfnis ist, Anerkennung und «Streicheleinheiten» zu erhalten, ist es absolut logisch «ja» und nicht «nein» zu sagen.
Beim «Nein» droht (vermeintlich) Ablehnung und das entspricht nicht den subjektiven Interessen der Betroffenen. Verständlich wird dann, warum sich solche eingeschliffenen Muster hartnäckig halten.
Apropos Muster:
«Packesel» müssten sich einmal ernsthaft mit folgenden Fragen auseinandersetzen:
Welche und wessen Lasten trage ich eigentlich?
Wohin will ich?
Sind die vorgenommenen Ziele die Mühen und Lasten tatsächlich wert?
Ab wann betrachte ich mich als erfolgreich im Leben?
Wofür bin ich bereit, welchen Preis zu bezahlen?

Aber Achtung:
«Packesel» können fürchterlich stur sein und diese Fragen ignorierend unbeirrt weiter auf ihrem Weg trotteln!

Kennst Du einen «Packesel» in Deiner Umgebung?

Keine Kommentare: