Freitag, Dezember 31, 2004

Jahresausklang

9:32erstes erwachen
9:36mich auf die Seite gerollt, Kissen über Kopf gezogen.
9:44Ups - leichte Morgenerektion, wohl wiedermal zuviel Kaffee getrunken die ganze Nacht
9:46muss Wasser lösen,
da schon auf, frischen Kaffee gebraut.
9:57douschen, mit gleichzeitigem Zähneputzen unter fliessendem Wasser, wie immer eine Wohltat
10:10erstes Tagesproblem taucht auf:
Rasieren heute oder nicht?
Am Morgen oder erst am Abend?
Keine Entscheidung getroffen, erst mal abwarten wie sich der Tag heute anfühlt.
10:19Erster Blick aus dem Fenster getraut.
Ja, Wetter ist da.
Uniform, Himmel weiss, endloser milchiger Dunst, keine Aussicht auf Sonne. Selberschuld, wieso wohne ich noch da. Dieses Wetter ist ein Witz.
10:30Mit zweitem heissem Kaffee im Büro.
Hmmm - der Zweite schmeckt mir immer entschieden besser als der Erste. Ein Genuss - Zeit zum verweilen.
Tagesplanung:
Stelle fest, es ist Vormittag, bin ausgeruht und voller Tatendrang.
Nächster Termin erst heute Abend:
Wir gehn bowlen...
10:35Start Arbeitstag:
d.h. Die Dinge-auf-sich(mich)-zukommen-lassen.
Gesetz der Natur, voranschreiten der Zeit.
So, ich muss jetzt...

1 Kommentar:

Toby on Ice hat gesagt…

Erklärungsversuch..
also:
Warum gerade morgens?

Mehrere mögliche Ursachen kommen in Betracht, wobei Phantasien während des Schlafes nicht dazu gehören, auch wenn diese ähnliche Folgen haben können.
Auch ist die Erektion am frühen Morgen nur selten eine Reaktion auf partnerschaftliche Reize.

Meistens handelt es sich um eine rein körperliche Reaktion, die nicht mit wie auch immer gearteter erotischen Reizen assoziiert ist. Vielmehr kommt es mehrfach in der Nacht zu spontanen Erektionen ohne sexuellen Hintergrund. Besonders in den Schlafphasen, die als REM-Phasen bezeichnet werden. Diese Phasen zeichnen sich durch rege Augenbewegungen, erhöhte Hirnaktivität aber auch schlaffe Muskulatur aus und werden zum Ende der Nacht hin häufiger. REM ist die Abkürzung für "rapid eye movement". Auf Grund der Diskrepanz zwischen Hirn- und Muskelaktivität nennt man sie auch paradoxen Schlaf. Da das Aufwachen meistens aus einer solchen Schlafphase heraus geschieht, kann die Morgenerektion ein Rest der körperlichen Reaktion im REM-Schlaf sein.

Möglicherweise sind die nächtlichen Erektionen auch eine Art Reflex, um den Penis mit frischem Blut zu versorgen, da er im nicht versteiften Zustand weniger durchblutet ist. Mehrfache nächtliche Erschlaffungen der Muskulatur der versorgenden Gefässe sorgen dann für gesteigerte Blutzufuhr und verbesserte Sauerstoffversorgung.

Eine andere Erklärung wird bei der morgens meist gut gefüllten Blase gesucht. Dieser Druck der Blasenwand soll durch Reizung der im Becken befindlichen Nerven reflektorische Erektionen hervorrufen können. Diese Nerven sind tatsächlich auch unter normalen Bedingungen für die Sexualfunktion notwendig. Andere vermuten, dass die volle Blase den Blutausstrom aus dem Penis behindern soll.

Ein weiterer Erklärungsansatz schreibt dem allmorgendlich erhöhten Testosteronspiegel ursächliche Bedeutung zu. Dieses männliche Geschlechthormon ist nämlich morgens deutlich erhöht. Nebenbei bemerkt, soll es auch gegen 19 Uhr einen weiten Spitzenwert erreichen.

Quelle: http://www.gesundistbunt.de/portal/gesund.php?page=98

Also ich find die gefüllte Blase die logische Ausführung.
Du sieht, es muss nicht Kaffee sein, genügend Wasser würde ich reichen...