Freitag, April 08, 2005

Brotzeit

...weil dos Leben nicht nur aus Zeitvertrieb besteht - sniff
Aktien der Raiffeisen International Bank-Holding AG
(ISIN AT0000606306, Ticker Wien RIBH),

liegen noch bis zum 21. April zur Zeichnung auf.

Zu einem Ausgabepreis zwischen 27 und 33 Euro.

Die Erstnotiz an der Wiener Börse erfolgt am 25. April.

Ich gehe davon aus, dass am 22. April ein Ausgabepreis von 33 Euro bekannt gegeben wird.
Mit einem Netzwerk von 15 Tochterbanken ist Raiffeisen International in Bezug auf die Länderpräsenz die Bank mit dem höchsten Flächendeckungsgrad in CEE. Die Gruppe verfügt über ein Geschäftsstellennetz von 916 Filialen und ist im Wettbewerbsvergleich in 7 Ländern eine der grössten 3 Banken des Landes.
       Raiffeisen International
Raiffeisen International Bank-Holding AG - 916 Filialen
     Ende 2004:
- beschäftigte der Konzern 22'851 Mitarbeiter.
- Bilanzsumme von 28.9 Mrd. Euro.
- konsolidierter Jahresüberschuss 211 Mio. Euro.

Mit dem Markteintritt 1987 in Ungarn übernahm die Raiffeisen-Gruppe als erste westeuropäische Bank die Pionier-Rolle in CEE. Bis 1999 wurde die Expansion durch den Aufbau eigener Netzwerkbanken vorangetrieben, ab 2000 wurde das organische Wachstum durch Akquisitionen verstärkt. Insgesamt erfolgten bis dato sieben Akquisitionen in Südosteuropa und in Weissrussland. Ein Bilanzwachstum von durchschnittlich +43 % p.a. und eine Gewinnsteigerung von +28 % p.a. kennzeichnen die Entwicklung der letzten fünf Jahre.
Ich erwarte in den nächsten Jahren eine Fortsetzung des Wachstumskurses der Gruppe und rechne - ohne mögliche Akquisitionen - bis 2007 mit einer durchschnittlichen Volumensteigerung von +19 % p.a.
      Der durch niedrigere Geldmarktzinsen erwartete Druck auf die Nettozinsmarge sollte durch das Kredit- und Einlagenwachstum und durch einen überproportionalen Anstieg des höhermargigen Privatkunden- und KMU-Geschäfts kompensiert werden. Trotz weiterer Expansion im Privatkundensegment hat sich das Management zum Ziel gesetzt, das Kosten/Ertragsverhältnis auf unter 60 % zu verbessern und die Eigenkapitalrentabilität vor Steuern auf über 25 % zu steigern - ein Wert, von dem die meisten westeuropäischen Banken nur träumen können!

Allso: ich erwarte wir einen raschen Kursanstieg der Aktien auf über 40 Euro.


Toby on Ice
 
Fazit: zeichnen - geniessen - verkaufen
(Kohlen unter der Matrazen stapeln bringt nix)
Lead Manager sind:
Raiffeisen Centrobank (RCB), Merrill Lynch und Bank Austria

Keine Kommentare: